Allgemein

Saunieren mit Erkältung? Meine Meinung!

Aus gegebenen Anlass – ich habe mir nämlich eine Erkältung eingefangen –  möchte ich heute einmal das Thema „Saunieren bei einer Erkältung“ beleuchten und euch darlegen wie ich das Saunieren während einer Erkältung handhabe.
Ganz wichtig ist aber, dass ich kein Arzt bin und euch nur meine persönlichen Erfahrungen mitteile, falls Ihr euch also unsicher seid ob Ihr bei einer Erkältung in die Sauna könnt – fragt euren Arzt.

Dann fange ich mal an.

frau-mit-erkaeltung-woman-698988_1280

Ich habe persönlich das Glück, das ich mich gerade in der Situation befinde wo ich nicht gezwungen bin bei einer Erkältung zum Arzt zu müssen um eine Krankmeldung zu bekommen – eine einfache Meldung an meinen Arbeitgeber reicht. Dennoch habe ich auch schon eine Zeit erlebt wo ich wegen einer Erkältung zum Arzt musste um eine Krankmeldung zu bekommen. Während dieser Besuche hat mir mein Hausarzt auch ein allgemeine Verhaltensregeln mitgegeben:

  1. Viel Trinken um die Erreger austreiben zu können
  2. Leichte Bewegung an der frische Luft
  3. Viel Wärme
  4. Paracetamol gegen Gliederschmerzen und Fieber nehmen
  5. Keine Übermässigen Anstrengungen

Wenn ich diese Verhaltensregeln beachte spricht nichts für ein 100% Verbot. Einzig das Vermeiden von Anstrengungen kann kritisch werden, weil saunieren den Kreislauf den Kreislauf beeinflusst. Für Leute die regelmäßig saunieren gehen besteht genau an diesem Punkt ein wenig Spielraum, denn ich selber habe bei mir festgestellt das leichtes saunieren meinen Kreislauf nur minimal beeinflusst.

Um euch zu erklären unter welchen Umständen ich also mit einer Erkältung trotzdem saunieren gehe, nutze ich gerne eine Einteilung einer Erkältung in drei Phasen basierend auf dem alten Sprichwort „Drei Tage kommt sie, drei bleibt sie, drei geht sie“.

Phase 1: Vor dem Ausbruch

Die meisten von euch kennen sicher das Gefühl kurz vor dem Ausbruch einer Erkältung – Schwächegefühl, leichter Husten oder leichter Schnupfen kündigen die Erkältung an.

Während dieser Zeit gehe ich weiterhin saunieren und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Ich habe diverse Allergien und kann daher nie abschätzen ob die Symptome durch die Allergien oder durch eine nahende Erkältung verursacht werden
  2. Für mich als regelmäßigen Saunagänger fühlt es sich falsch an nicht in die Sauna zu gehen
  3. Wenn die Symptome wirklich von einer Erkältung stammen, habe ich das Gefühl das ich mit einem Saunabesuch die Anfangsphase der Erkältung verkürzen oder sogar die Erkältung abwehren könne.

Natürlich lasse ich das Saunieren in dieser Zeit wesentlich entspannter angehen und setze auf kurze milde Saunagänge, anstatt wie üblich auf lange harte. Besonders angenehm empfinde ich bei einer nahenden Erkältung auch ein Gang in der Dampfsauna.

 

Phase 2: Erkältung schlägt zu

Sobald die Erkältung aber richtig zuschlägt verzichte sogar ich komplett aufs Saunieren – gerade weil ich mich dann meist nur schwer aus dem Bett quälen kann und froh bin nichts tun zu müssen. Ich denke auch das niemand (freiwillig) mit einer ausgebrochenen Erkältung in die Sauna gehen will und sollte.

saunaverzicht

 

Phase 3: Nach der Erkältung

Nach dem Abklingen der Erkältung verzichte ich meist noch 1-2 Tage auf das Saunieren und gehe nur meinem Alltag nach, einfach um meinem Körper noch ein Zeit zur Erholung zu geben. Nach dieser Erholungszeit fange ich wieder langsam und milde mit dem Saunieren an und favorisiere auch hier eher Dampfsaunen.

Fazit

Mir fällt es sehr schwer auf das Saunieren während einer Erkältung zu verzichten, gerade weil ich regelmäßig (5-7 pro Woche) in die Sauna gehe und daher eine gewisse Abhängigkeit/Gewohnheit besteht.

Trotzdem gibt es auch für mich Situationen in denen ich nicht in die Sauna gehe – eine ausgebrochene Erkältung gehört dazu – und es auch niemanden empfehlen kann in die Sauna zu gehen.

Besonders Menschen die nicht regelmäßig saunieren, sollten nach einer Erkältung eher etwas länger warten, da Saunieren den Kreislauf doch sehr stark belastet und ein ungewohnter Körper darauf eventuell mit einem Wiederausbruch der Erkältung reagiert.

Am Ende interessiert es mich aber viel mehr wie Ihr zu dem Thema steht: Geht Ihr mit einer Erkältung saunieren oder verzichtet Ihr darauf? Wie lange gebt Ihr eurem Körper zum erholen oder welche Maßnahmen ergreift Ihr sonst?
Schreibt es in die Kommentare! 🙂

Quellen:
https://pixabay.com/de/frau-schlag-blasen-nase-hand-chef-698988/
https://pixabay.com/de/verbot-schild-verkehr-straßenschild-1345887/
https://pixabay.com/de/sauna-wasser-eimer-trähink-1093235/

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert